Gestern hatten Stefan Geukes und ich unsere erste „echte“ Händlerveranstaltung in unserem neuen Co-Working-Space in der Etage3 in Bocholt. Im Rahmen der Pandemie und mit gültigem Attest, geöffneten Fenstern und 1 ½ Meter Abstand konnten wir immerhin 10 HändlerInnen aus Bocholt einladen, um gemeinsam mit ihnen über unser Digitales Marktplatz Konzept zu sprechen. Nachdem wir monatelang an unterschiedlichen Stellen darum gerungen hatten unser Konzept in aller Ausführlichkeit vorstellen zu dürfen, hatten wir nun endlich die Gelegenheit unsere Idee in weit mehr als nur 15 Minuten Redezeit vorzustellen.
Wir konnten deutlich machen, dass wir verstehen, in welcher Situation der Einzelhandel steckt, dass „digital“ eben nicht mal eben so mit einem kostenlosen Web-Auftritt oder Shop-Zugang getan ist, sondern dass auch Prozesse dazugehören, die zukunftsorientiert und nachhaltig gelebt werden müssen.
Auch aus Sicht als Bocholter BürgerInnen konnten wir erläutern, wie wichtig ein digitaler Marktplatz für eine Kommune ist. So wie den Marktbeschickern auf dem Wochenmarkt ein Ort geboten wird, an dem sie ihre Waren präsentieren können – also zentral und in der Stadt – muss im Zeitalter der Digitalisierung auch den „Online-Händlern“ ein digitaler Ort geboten werden, ihre Waren zentral zu präsentieren. Doch ein kommunales Konzept ohne Belieferung funktioniert nicht, daher gehört eine stadtnahe Logistik mit dazu.
Stefan Geukes und ich bieten von Konzeptdesign über Entscheidungsfindung, Moderation der Interessensvertreter, Sponsorengewinnung sowie das operative Aufsetzen der technischen Lösung alles aus einer Hand an. Wir sind in unserer Konstellation die perfekte Kombination zwischen Handelsexpertise und Projekt Management.
Shoppen ist Kultur, Stadtkultur, echte Erlebniskultur einer Stadt. Shoppen und Gastronomie sind da ganz nah beieinander und es gilt nun die Kunden – die hauptsächlich online bestellen – digital zum Einkaufen wieder an die Händler der Stadt zurückzuholen. Die Händler haben uns gestern ihr Interesse an unserem Konzept bestätigt.
Sie wollen in die Digitalisierung und 90% wollen mit dabei sein.
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