Heute morgen hat mich ein Kunde zurück gerufen. Wir stecken mitten in einem Optimierungsprojekt in seinem Haus. Das Projekt begann mit der Aufnahme von bestehenden Prozessen. Ziel war es, Prozesse transparent und verständlich zu dokumentieren und damit das vorhandene Wissen im Unternehmen zu sichern.
Bei der Prozessaufnahme sind 3 wesentliche Optimierungskiller sehr schnell offen gelegt geworden:
Das IT-System war die richtige Wahl, ist jedoch ohne Stammdatendisziplin aufgesetzt worden. Recht schnell wurde klar: Es gibt kein Stammdatenkonzept!
Die Kommunikation der einzelnen Fachbereiche fand nicht mehr statt. Warum? Weil für den jeweils anderen Bereich kein Verständnis mehr vorlag. Die Fronten waren verhärtet, weil die Kommunikation nicht mehr moderiert wurde. Es gab zu viele Eskalationen gefolgt von Deeskalationen. Am Ende bedeutete es, ohne das Einschalten der Management-Ebene ging nichts mehr voran.
In dieser Atmosphäre haben sich dann Workarounds in den Arbeitsprozess eingeschlichen und den Standardprozess damit ausgehebelt. Warum? - Weil die MitarbeiterInnen an der fehlenden Kommunikation resignierten.
Soeben rief mich eine Mitarbeiterin des Kunden an und hat mir nochmals bestätigt, wie nachhaltig mit meiner Unterstützung das Arbeitsleben und die Zusammenarbeit verändert werden konnte.
Die beste Währung mit der ich bezahlt werden kann, ist der Erfolg meiner KundInnen!
Das animiert mich jeden Tag neue Optimierungsmöglichkeiten zu prüfen und mit in mein Angebot einzubauen. Jüngst habe ich zum Beispiel ein wunderbares Tool kennen gelernt: Know&Share Das wird der nächste Mehrwert für meine KundInnen werden. Die Software hat eine extrem einfache und intuitive Bedienung, ist leicht zugänglich über einen Web-Zugang, die Abbildung von Prozessen findet exakt in der Tiefe statt, wie man es für das Verständnis innerhalb eines Unternehmens benötigt. Es handelt sich hier um ein Tool, welches der Kunde selbst führen und ausbauen kann. Bei der Einführung und dem Aufbau unterstütze ich gerne.
Ich liebe es, wenn meine Prozessoptimierung funktioniert!
Comments