top of page
Autorenbildbunland8

Leidenschaft schafft Leistung!

Das ist mein Slogan, den ich mir bei meiner beruflichen Positionierung auf meine Fahne geschrieben habe. Warum? Weil es so ist! Mit echter Leidenschaft schafft man echte Leistung!


Es gibt zufriedene Mitarbeitende und solche, die einfach nur zu Arbeit gehen. Es gibt Mitarbeitende, die gerne zur Arbeit gehen, weil sie sich in ihrem Umfeld wohl fühlen. Es gibt Mitarbeitende, die fokussiert arbeiten und ihren persönlichen Erfolg dazu verwenden, um ihr Profil zu schärfen und sich so gezielt weiter entwickeln. Und es gibt motivierte Mitarbeitende, für die die Arbeit mehr ist als nur Erwerb. Motivierte Mitarbeitende identifizieren sich mit ihrem Vorgesetzten und den Kollegen, mit ihrer Aufgabe, mit ihrem Unternehmen. Motivierte Mitarbeitende sind ein echtes Asset.... sie sind das verstecke Kapital, welches nicht in der Bilanz ausgewiesen wird.


Deshalb heißt mein Slogan "Leidenschaft schafft Leistung". Im Rahmen eines Positionierungsgespräches mit Simon Böing-Messing ist dieser Slogan entstanden. Und seit dem liebe ich diesen Slogan, denn er spiegelt mich tatsächlich in meinem ganzen Wirken wieder. Simon hat das in der Tat gut erkannt! Dieser Slogan verbindet mich auch mit meinem Business Partner Stefan Geukes. Wir beide arbeiten leidenschaftlich an unseren Themen. Wir diskutieren mit unterschiedlichen Perspektiven und Lösungsansätzen, und genau das macht uns beide zu einem kreativen Team. Viele Thesen sind schon durchleuchtet, bevor der Kunde danach fragen kann.


ARBEITSZUFRIEDENHEIT ist das Fundament für Leidenschaft bei der Arbeit. Wenn ich es einfach mal ganz nüchtern aus der Brille einer Unternehmerin bewerte, ist der Grad der Zufriedenheit und die Qualität der Motivation meiner Mitarbeitenden die Verzinsung meiner Personalkosten. Mathematisch ausgedrückt lautet es wohl:


(HR + Erfahrung) x Motivation = Personalkosten x Rendite.

Vielleicht ist das starker Tobak für den einen oder anderen. Doch für mich ist das ganz logisch. Es geht nicht nur um die zeitliche Ressource meiner Mitarbeitenden, sondern es geht auch darum, wie sie sich bei der Arbeit fühlen. Es geht darum ob sie sich öffnen und mir bzw. meinem Unternehmen vertrauen, oder nicht. Gehen sie nur zur Arbeit oder bringen sie sich gedanklich ein? Erwarten sie nur Arbeitsvorgaben oder gestalten sie mit? Reden sie nur über Probleme, oder arbeiten sie auch an Lösungen? Suchen sie Gründe, um etwas nicht zu tun, oder suchen sie Wege um etwas möglich zu machen?


Ich bin selbstständig und ich will bis ins hohe Alter arbeiten. Ich arbeite gerne. Der eine geht Golf spielen, na und ich bringe mich gerne ein. Doch das kann ich nur leisten, wenn ich einen hohen Grad an Arbeitszufriedenheit habe. Bin ich motiviert, strahle ich das auch auf meine KundInnen aus. Brenne ich für meinen Beruf, ist es kein Beruf mehr, sondern eine Berufung! Ich weiß, das ist auch so eine abgedroschene Phrase, doch sie stimmt.


Mehr als 25 Jahre war ich selbst Mitarbeiterin in unterschiedlichen Unternehmen für unterschiedliche Vorgesetzte. Ich weiß, wovon ich spreche! Ich weiß, wie es ist unter einem Patriarchen zu "dienen". Ich weiß wie es ist, mich in einem DAX-Unternehmen "einzuordnen". Und ich weiß auch wie es ist, leidenschaftlich Ergebnisse zu produzieren. Rund 20 Jahre war ich selbst Führungskraft. Ich habe Teams geleitet, Funktionen aufgebaut, Teams ab- und umgebaut. Ich habe als Geschäftsleitung eine Reparaturwerkstatt mit 125 MitarbeiterInnen neu gegründet und zwei Jahre später auch wieder schließen müssen. Und ich bin stolz darauf, dass meine Mannschaft bis zum Stichtag keinen Leistungseinbruch hatte, 100% Performance bis zum letzten Tag! Das ging nur, weil wir alle motiviert waren und es ging nur, weil wir eine klare Kommunikation über Erwartung und Leistungsbereitschaft hatten. Wir waren ein Team, eine große Familie und gingen durch dick und dünn.


Ich habe meinen Slogan schon gelebt, lange bevor ich ihn formuliert hatte.


Unternehmen, die es verstehen, wie die Zufriedenheit und Motivation der eigenen Belegschaft gefördert wird, erreichen die beste Rendite auf ihre Personalkosten. Stefan Geukes und ich laden seit geraumer Zeit zu Impulsvorträgen zu diesem Thema ein. Wir tragen vor und stellen einen Werkzeugkasten vor, wie Unternehmen die Rendite auf ihre Personalkosten steigern. Tragen Sie sich in unseren Newsletter ein und nutzen Sie einen unserer Impuls-Vorträge, um Ihre Rendite zu steigern.

7 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Commentaires


bottom of page