Egal wo man hinschaut, alles wird hybrid. Das Auto, das Fahrrad, die Versicherung, der Hausstrom, die Impfung, der Handel, die Schule, das Arbeiten. Manche Tiere und Pflanzen sind hybrid und haben so ihr Überleben gesichert.
Und wenn es nicht hybrid ist, dann ist es dual oder multi oder omni. Was sagt uns das? Vielfalt ist Evolution. Es ist der Schlüssel dafür eine Gattung, eine Entwicklung, ein Unternehmen oder sogar eine ganze Branche zu sichern.
Guten Morgen, willkommen im Wandel!
Stefan Geukes und ich haben uns letzte Woche mit einem Online-Marktplatzbetreiber in den Niederlanden unterhalten. Wir mussten feststellen, wir stecken hier in Deutschland in der absoluten Digitalisierungswüste.... große weite Steppe und die einzige Oasen sind die Endgeräte aus Korea, USA und China und T-Mobile und Vodafone. Ansonsten sprechen wir in Deutschland über digitales Brachland.
In den Niederlanden haben 80% aller Geschäfte einen eigenen Online-Auftritt. Für mehr als die Hälfte der niederländischen Geschäfte ist die Belieferung eine Selbstverständlichkeit. Ein Amazon kann sich in den Niederlanden überhaupt nicht durchsetzen, weil die Vielfalt und der Omnichannel-Verkauf dort seit einer Dekade eine SELBSTVERSTÄNDLICHKEIT ist.
Ausschließlich die ökologische Belieferung differenziert eine Marktplatzlösung - sofern sie denn GRÜN liefert - dort von dem bereits etablierten Versorgungsangebot.
Es ist ja nicht so, dass ich es nicht schon wusste. Immerhin komme ich ja aus der Mobilephone-Branche und die ehemaligen Vorstände von Siemens Mobile haben den Zug des Wandels damals ja schon vollkommen "verschlafen". Was draus geworden ist, weiß ja jeder. Nokia ist ja unmittelbar danach vom ehemaligen Klassenfeind in die Sparte Mit-Verschläfer gefolgt. Was ich sagen will: Ich befinde mich seit Jahrzehnten im Umfeld des Wandels und ich kann gar nicht laut genug Kommunen, Händler, digitale Mitstreiter darum bitten, die Glocke zum Aufwachen zu läuten.
Bing, Bing, Bing!!! Tut was!! Kommt raus aus Euren Deckungsbüschen der Verwaltungswege, Beschlussfassungen und analogen, verschlafenen Seilschaften von gestern.
Schafft digitale Räume, damit die Leute sich bei Euch vor der Tür treffen. Baut WLAN-Netze so, dass sie nicht nur eine Aneinanderreihung von lauter Löchern sind. Schafft digitale Marktplätze, damit der Handel nicht vollends den Anschluss verliert. Baut Lösungen bevor Eure Innenstädte zum Kinderspielplatz oder Skater-Paradies umgebaut werden müssen. Bringt Eure Bürger digital zusammen. JETZT! Schafft Möglichkeiten für Eure Kinder und Schulen, dass Digitalisierung kein Luxusgut ist. Sorgt dafür, dass Kinder nicht den Stempel "Corona-Abschluss" aufgedrückt bekommt, weil auch für August 2021 wieder keine Lösung vorliegt. Fördert digitale Lösungen für Events, Gastronomie und Kultur. Bringt Menschen digital zusammen und digital nach vorne.
Guckt Euch um, lernt von den anderen. Geht doch mal nach Holland, Dänemark, Frankreich, Italien... von mir aus auch Norwegen. Dort sind die Menschen vernetzt von der Metro bis auf die Bergspitze. Warum nutzen sie Online? - Weil sie es können.
AMAZON und MICROSOFT tragen derzeit mehr zum digitalen Strukturwandel in Deutschland bei, als es die Kommunen tun – und das kann doch wirklich nicht sein. Oder?
Comments